Vom Bauernhof zum Romantik und Wellness Hotel


Als vor rund 300 Jahren der Wiesenhof als landwirtschaftliches Gebäude (Bauernhof mit dem Schwerpunkt Vieh- und Holzwirtschaft) errichtet wurde, dachte niemand im Traum daran, dass daraus einmal ein gediegenes 4-Sterne Superior Romantik und Wellness Hotel werden würde.

„A home from home – sich im Urlaub wie zuhause fühlen“. Nach diesem Motto führt die Familie Hans Entner den Wiesenhof nun bereits in der dritten Generation. Mit viel Liebe zum Detail, Herzlichkeit und hohem Qualitätsanspruch in allen Bereichen wollen wir überzeugen.

Geschichte

Zu Monarchens Zeiten war der Achensee wegen seines Jagd- und Fischreichtums für die Adeligen und Landesherren, wie für Kaiser Maximilian I. oder auch Erzherzog Ferdinand II., von großem Interesse. Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckte der Tourismus langsam den Achensee. Eine ausführliche Entstehungsgeschichte des Tourismus am Achensee finden Sie hier.

Zwischen 1936 und 1941 verbrachten großteils deutsche Gäste ihren Sommerurlaub im Wiesenhof, darunter auch die Tochter des berühmten Physikers Max Planck. Nach dem Krieg kamen vorwiegend Italiener, Franzosen und Schweizer und erst nach 1951 fanden wieder deutsche Gäste nach Pertisau, das in dieser Zeit als Luftkurort bekannt wurde. 1956 sanken in Folge eines verheerenden Windwurfs die Holzpreise in den Keller und es wurde der Entschluss gefasst, den Wiesenhof fortan als Frühstückspension für „Sommerfrischler“ zu führen.

1960er Jahre bis heute

Der Skilauf in den Tiroler Alpen wurde zum Breitensport und im Jahr 1967 wurde der Wiesenhof auch für den Winterbetrieb gerüstet (Heizung!). Kontinuierlich wurde immer wieder in den Komfort für die Unterbringung der Gäste investiert, das Speisenangebot erweitert, die Serviceleistungen verbessert.

Mit der Eröffnung des „KARWENDEL SPA“ im Jahr 2001 schaffte der Wiesenhof den Sprung zum gediegenen Tiroler Wellnesshotel, immer noch familiär geführt mit viel Herz und Verstand.

Seit dem 01.12.2016 ist der Wiesenhof Mitglied bei den Romantik Hotel International.

Über die Jahre hinweg wurde der Wiesenhof immer wieder ausgezeichnet, zum Beispiel mit dem Mitarbeiter-Preis für den „familienfreundlichsten Betrieb“ oder den Publikums-Preis „HolidayCheck Award“.